Posts mit dem Label caro werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label caro werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 25. September 2014

oh entspricht dem Zettgeist

Asja, Caro und Christoph durften heute morgen im epischen (Folge #196 !!!) Zettgeist-Podcast unseres Verlags Zwerchfell erzählen, was wir so tun. Wir haben das so charmant wie möglich gelöst:

Dienstag, 10. Juni 2014

Uncover the Cover

Um euch schon mal einen Vorgeschmack auf das zu geben, was euch bei oh3 erwartet, hier ein erster Blick aufs Cover:


Gestaltet wurde es diesmal von mir, Caro. Es ist wie bei den vergangenen Nummern umlaufend und führt wie bei oh1 und 1,5 ins Heft hinein. Komplett sieht es deshalb so aus:


Freitag, 3. Januar 2014

...and a happy new year!

Hallo liebe alle,
wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen und habt euch vorher über die Feiertage ordentlich mästen lassen! Ich (=Caro) bin grad in Dänemark und sitz auch dort am neuen oh. Oh, und dieses Mal bin ich fürs Cover verantwortlich... Wie aufregend! Aber erstmal geht es mir ums Paneling meines Storyteils. Bekanntlich zählen ja viel mehr die inneren Werte. Hier ein Aufblick auf meinen wunderbaren Arbeitsplatz :) habt einen tollen Jahresstart!

Montag, 15. Juli 2013

WIP: Skyfall

Am Anfang von oh2 hatten wir alle drei Froschbilder zu zeichnen. Asja einen einzelnen, Lew und ich Froschregen all over. Da es für mich ein ziemlich fettes Bild geworden ist, hier mal ein paar Entwicklungsschritte davon.
Zu Beginn war ich mir über die Froschverteilung nicht ganz sicher - zumal es mit Lews darauffolgender Seite passen musste. Wir haben deshalb verschiedene Verteilungsmuster durchprobiert - siehe oben - und sind letztlich mehr oder weniger bei der roten Version gelandet. Vier Panels für mich, eine Doppelseite für Lew. Weil ich die restlichen Einzelseiten des Comics in A4 gezeichnet habe, war das hier also in A3:
...das sind ein paar Zwischenaufnahmen beim Zeichnen - schön mit der Webcam aufgenommen, zu unterschiedlichsten Tageszeiten. Tatsächlich war es die letzten Seiten, die ich für meinen Teil gezeichnet hatte - obwohl sie ganz am Anfang stehen. Hier mal ein starres Zwischendurch-Bild zum genauer Hingucken:
Apropos durch: Ich war zu dieser Zeit längst mehr als durch. So in etwa hing ich vor dem PC, als ich noch beim Nachbearbeiten der anderen Seiten war - bevor ich mit dieser Seite überhaupt angefangen hatte:
Wie man vielleicht sieht, hab ich mit rotem Bleistift vorgezeichnet, die Vorzeichnungen entfernt, (geputzt) und anschließend noch eine Graustufe drübergelegt. Eigentlich auch noch eine Schwarzstufe, aber die kommt bei diesem Bild nicht zum Tragen. Uuund... so sah es dann fertig aus - klick mal zum Vergrößern :)
Hihi, das erste Mal, dass ich so etwas wie ein Wimmelbild gezeichnet hab :)

Sonntag, 19. Mai 2013

21 pages and done

...immerhin die Zeichnungen. Jetzt Putzen, Schwarzflächen, Graustufen. Hurra! Und noch zwei Einstiegsseiten. Na, das krieg ich auch noch hin...

Mittwoch, 8. Mai 2013

Seiten-WIP von Caro

Hallo liebe alle,
damit ihr auch wisst, wen und was ihr bei unserer Crowdfunding-Aktion überhaupt unterstützt, bzw. unterstützen könnt - indem ihr euch zum Beispiel jetzt schon ein Heft sichert, für günstiger als es später sein wird - oder falls es euch einfach so interessiert (hey, ihr könnt uns übrigens unterstützen!), möchte ich euch mal zeigen, was ich eigentlich grad so mache. Das bin ich:
Und so sah mein Zeichentisch gestern noch aus:
Ich hab jetzt alle Vorzeichnungen auf die finalen Seiten übertragen - 23 an der Zahl! Wie viel das eigentlich ist, wurde mir dann erstmal SO RICHTIG bewusst, als ich sie alle ausgelegt habe, für den Überblick:
Bzw später dann:
Ok, wer nachzählt, kommt auf 21. Das liegt daran, dass meine ersten beiden Seiten eine Doppelseite werden, die ich erst ganz zum Schluss und zusammenhängend machen werde. Wenn mir die Finger bluten, quasi. Das hier ist übrigens mein Zeichenzeug:
Gestern habe ich tatsächlich rote Druckbleistiftminen gefunden - juchu! Und direkt schon zwei verbraucht. Bleiben noch 22. Aber die Vorzeichnungen sind wie gesagt, durch, und wie so eine Seite bei mir jetzt aussieht, kann man hier sehen:
Ziemlich kantig und nicht sehr detailreich, aber ersteres wird beim Tuschen ausgebügelt und letzteres dabei ergänzt. Und für alle, die auch grad nur noch am Schreibtisch kleben und nicht mehr rauskommen, hier noch etwas fürs Herz - so sieht es nämlich grad draußen aus:
Fantastisch, die Bäume sehen grad aus, als würden sie allesamt explodieren :D !

Jetzt sind es noch knappe zwei Wochen, bis alles stehen muss, und bisher fühl ich mich noch gut in der Zeit. Das mit dem Crowdfunding ist übrigens nicht nur so ein Spruch: Wir würden uns wirklich sehr, sehr freuen, wenn ihr uns unterstützt. Viel fehlt nicht mehr und ein paar Tage sind es noch. Wenn ihr übrigens Fragen habt, zur Geschichte, Arbeitsweise, oder was-weiß-ich, ne - erzählt mal :) ! 

Freitag, 5. April 2013

Suddenly a wild Dummy appears!

In meinem oh2-Teil kommt nicht nur EIN Auto vor, wie zuletzt quasi angekündigt, sondern sogar ZWEI, und außerdem eine Autobahnraststätte, ein Arcade-Spiel aus den 80ern und natürlich - Frösche! Unter anderem.

Insgesamt hab ich jetzt 23 Seiten auf meiner to-do-Liste für die nächsten Wochen, und wie die in etwa aussehen werden - bzw., wie ich mir die so vorstelle - das kann man in den Entwürfen oben sehen. Allerdings, was die hübsch bunten Farben angeht, die fallen am Ende leider raus ;)

Freitag, 30. November 2012

Kulturgut

Oh ist Kulturgut! (Und wir wollen trotzdem nicht, dass jemand Graphic Novel zu uns sagt, denn Comics sind auch Kultur, um das nochmal klarzustellen, so!)

In Interviews (gab's noch nicht) und auf Preisverleihungen (gab's schon) würden wir trotzdem nicht behaupten, dass Oh Kulturgut sei - das klingt sehr hochtrabend.

Warum behaupten wir es jetzt hier? Weil gerade zwei Dinge dafür sprechen:

Zunächst einmal hat die wahnsinnig tolle Baustelle Kalk aus Köln am letzten Wochenende eine wahnsinnig süße Ausstellung von unserer wahnsinnig talentierten Zeichnerin Caro gemacht! DANKEDANKEDANKEDANKE!


Und zum anderen ist das Goethe-Institut auf uns aufmerksam geworden und stellt uns in beste Gesellschaft. Nochmals DANKEDANKEDANKEDANKE!

Dann krempeln wir mal die Ärmel hoch und schaffen weiteres KulturComicgut für 2013!

Freitag, 24. August 2012

Et rappelt im Karton!

Pssst... wir sind gerade auf die Zielgerade für unser neues Heft eingebogen. Oben schon mal ein miniwinziger Ein- und Ausblick. Demnächst gibts hier mehr Infos, nur schon mal so viel: Berlin-Ansässige sollten sich den Abend des 14.9. freihalten. Erstmal. Vielleicht auch den 15. Aber wahrscheinlich doch den 14. Naja, genaueres in Kürze - und bis dahin: Restegekrakel von der Caro-Front. Alles, was auf den Blättern neben den Comicseiten gelandet ist. Viel Spaß damit!

Mittwoch, 11. Juli 2012

WIP: ein Drittel von der Hälfte

Zum Comicfest in Hamburg (27.-30.9.) werden wir kleine Spin Off-Geschichten zu oh 1 veröffentlichen, im Web (oho!) und auch als anfassbare Hefte. christoph hat die Geschichten geschrieben, diesmal schon mit Panelvorgaben. Ich will wieder mit Bleistift auf Papier zeichnen und wollte dabei für jedes Panel eine Seite verwenden. Manchmal sind es zwar doch 2 oder 3 (oder 6) Panels pro Seite, aber insgesamt sehen meine Entwürfe jetzt so aus:
Ich habe in der Zwischenzeit übrigens keine Riesenhände bekommen, das Dummy-Heft ist tatsächlich nur A8 groß (für oh 1 war es immerhin noch A6...). In diesem Dummy steht schon alles Wichtigste drin. Beim Zeichnen blättere ich immer und immer (und immer...) wieder darin herum, bis es am Ende ziemlich abgegriffen ist. Für manche Elemente hab ich auf einem Extra-Blatt Skizzen gemacht. Das sieht jetzt so aus:

Freitag, 6. Juli 2012

WIP: Seite 39

Bevor es mit dem Zeichnen losging, hab ich "meinen" kompletten Part auf A6 durchkonzipiert (letztendlich gliedert er sich in fünf Abschnitte). Manche Seitenanordnungen haben sich doch noch verändert, als wir unsere drei Teile untereinander abgesprochen haben. Auch Lottes Zimmer hat sich noch im Laufe der Zeit verändert... Das Paneling war allerdings schon so gut wie endgültig.
Die Szene, für die ich diesen work in progress-Eintrag mache, hatte Christoph im Skript so beschrieben:
Die Musikbox im Dunkeln. Sie springt wieder an und spielt: „Irgendwo auf der Welt…“*
Diesmal leuchtet sie so hell, dass es in Charlottes Schlafzimmer taghell ist.
Charlotte schlägt die Augen auf. Diesmal hört die Box nicht auf zu spielen.
(*diese Szene zeigt die vorhergehende Seite)
Weil wir in A5 drucken wollten hab ich auf A4 gezeichnet, was aber auch bedeutete, dass ich sämtliche Seitenabstände hätte umrechnen müssen. Stattdessen hab ich die am Rechner auf A5 angelegt und auf A4 hochgerechnet ausgedruckt. Im Fall dieser Seite (und noch bei ein paar anderen) hab ich die Panels allerdings nicht direkt angelegt, sondern händisch eingezeichnet (weil die Linien schräg waren... egal). Im nächsten Schritt hab ich die Seiten grob vorgezeichnet:
Dass die Vorzeichnungen Blau sind, hat noch nichts damit zu tun, dass sie später wegfallen würde. Ich hab mit Blau vielmehr generelle Skizzen gemacht, in Grün spätere Soundwords eingezeichnet und mit rot Sprechblasen.
Auf einem zweiten Blatt hab ich die Skizzen durchgepaust und reingezeichnet. Diesmal sind die Vorzeichnungen wirklich deshalb blau, damit ich sie später entfernen kann. Lew hat dazu ein sehr gutes Tutorial geschrieben, an das ich mich gehalten hab. Ich hab mich allerdings nicht getraut, die Soundwords direkt einzuzeichnen und sie deshalb...
...am PC angelegt und verzerrt über Scans der bisherigen Zeichnungen gelegt. Anschließend hab ich sie auf eine neue Seite durchgepaust. Erst beim Übereinanderlegen der beiden Seiten am PC hab ich dann Überlappungen korrigiert.
Das ist schon fast die finale Version. Nur die Anschnittmarken sind noch in blau erhalten, damit ich wusste, wo die Seiten aufeinander gehören und welchen Bereich ich überhaupt freistellen musste. Für die Szenen in der Nacht (und die ausgeschaltete Jukebox) kam am PC schließlich noch eine Graustufe hinzu (bzw, für die ausgeschaltete Jukebox in der Nacht zwei Graustufen)...
...et fin! Insgesamt hatte mein Teil 19 Seiten, wobei die ersten beiden nur eine ausschlagende EKG-Kurve waren und die dritte ein EKG-Kurven-Fuchs. Durch die ganzen Zwischenschritte und ggf Extra-Seiten (anderthalb Seiten hab ich kurz vor Schluss komplett geändert) sind es insgesamt 74 geworden.

Weil ich mich mit "Bleistift auf Papier" sicherer als mit dem Stift auf dem Grafiktablett fühlte, hatte ich entschieden, meinen Teil der Geschichte mit Bleistift zu zeichnen. 0,5 Druckbleistift. Ich hab die Minen nicht gezählt. Aber ich könnte mal wieder neue gebrauchen...

Mittwoch, 4. Juli 2012

WIP: Lotte

In meinem Teil der oh-zum-Sinn-des-Lebens-Geschichte spielt Lotte die Hauptrolle. Christoph beschreibt sie bei ihrem ersten Auftritt so:
Ein schlaksiges Mädchen mit Pferdeschwanz und großer Brille (CHARLOTTE, 20) steht in einer Zimmertür und hat die Arme wie ein Jedi erhoben. Sie kneift angestrengt die Augen zusammen.
Sie ist also ein ziemlicher Star Wars-Nerd. Und schlaksig. Erst hab ich verschiedene Gesichter für sie ausprobiert...
...bevor ich mich an ihre Gestalt gemacht habe. Ich dachte kurz daran, sie klein und schlaksig zu zeichnen, aber eigentlich sollte sie ja schon groß sein. Weil sie einmal tagsüber und einmal nachts auftritt, hab ich sie beide Male skizziert. Angefangen hab ich mit der Nacht-Version. Warum, weiß ich gar nicht mehr, aber das ist jedenfalls der Grund dafür, warum die Tag-Lotte so einsam aussieht. 

Leider gibt es das Star-Wars-Shirt so nicht zu kaufen... und man erkennt es in der Geschichte später kaum noch. Meistens ist es den Soundwords zum Opfer gefallen...