Posts mit dem Label cover werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label cover werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 10. Juni 2014

Uncover the Cover

Um euch schon mal einen Vorgeschmack auf das zu geben, was euch bei oh3 erwartet, hier ein erster Blick aufs Cover:


Gestaltet wurde es diesmal von mir, Caro. Es ist wie bei den vergangenen Nummern umlaufend und führt wie bei oh1 und 1,5 ins Heft hinein. Komplett sieht es deshalb so aus:


Donnerstag, 23. Mai 2013

oh2 Cover!!! Cover!! Cover! Cover cover

oh, schwelget in diesem von Asja aqurellierten Cover für unser neues Buch!

Wir sind fertig. Mit den Seiten und den Nerven. Das war noch mal n richtiger Schlussspurt, den wir da hingelegt haben. Aber jetzt ist die Datei im Druck und in wenigen Tagen, hoffentlich, können wir unser mit Herzblut, Schweiß und Tränen gefülltes neues Werk in den Händen halten. Nur um es bald darauf wieder raus in die Welt zu schicken.

Die Aktion "Eure Kröten für unsere Frösche" bei inkubato war auch sehr sehr erfolgreich und wir sind dankbar und glücklich über eure Unterstützung!

Donnerstag, 6. September 2012

WIP: Das Cover für oh 1½


klick auf die Bilder für größer

Da ich zur neuen, am 14. September erscheinenden Ausgabe von oh nur wenige Seiten beigesteuert hatte, hab ich mich auch diesmal wieder angeboten, das Cover zu zeichnen.

Gar nicht so einfach, zur gleichen Welt, Charaktere und Schauplatz sind gleich denen in oh1, ein neues, schönes, dennoch originelles Cover zu machen.

Schon wieder den Fuchs drauf? Der kommt zwar wieder vor, aber im Grunde geht es ja in der Geschichte nicht um ihn. Die "drei" Frauen aus den jeweiligen Story-Fäden? Schwierig. Langweilig (?). Schließlich hatten wir jedoch eine grobe Idee. Viele Details, wie sie am Ende von mir gemalt wurden, sind on the go entstanden.

Nachdem wir via Chat das wichtigste abgesprochen hatten, hab ich die erste Skizze und das Layout erstellt, damit meine Kollegen noch mal sehen konnten, ob ich ihre Ideen richtig interpretiert hatte.


Lotte sollte vorn drauf, groß zum von-Weitem-Erkennen. Und, wie schon beim ersten Heft, wieder ein umlaufendes Cover.


Nach weiterem Hin und Her waren wir uns einig, dass noch mehr Erzählung dem Cover gut tun würde, also zeichnete ich noch Frau Richter hinzu.


So würde auch viel mehr vom Hintergrund zu sehen sein. Unter anderem der Baum, der drauf sein musste, weil er im ersten Panel meiner Storyline zu sehen ist. (Wie man hier schon mal erschmulen kann.)

Wenn das Konzept und die Planung erstmal stehen, ist alles weitere hauptsächlich Fleißarbeit und Umgehenkönnen mit dem Programm. Vor allem, wenn es ein so einfaches Motiv ist. Außerdem nutze ich hier nur eine "ISO"-Perspektive, bei der alle Linien einer Dimension parallel sind.


Das Design der Kneipe "Zum Goldenen Fuchs" stammt aus Asjas Feder. Ausgehend von einem Panel in oh1 habe ich versucht, es möglichst gleich aussehen zu lassen wie bei ihr. Während ich am Cover zeichnete, zeigte mir Asja weitere Innenansichten des "Fuchses" und ich musste im zuge dessen noch weitere Fenster hinzufügen, (hoch lebe Copy-Paste!), die hinter dem Baum zwar untergehen, aber das war zu dem Zeitpunkt noch nicht zu erahnen, da das gezeichnete Laub nur als Platzhalter diente.

Da die Farben beim ersten Cover recht düster waren, wollten wir diesmal eine betont fröhliche Stimmung rüberbringen.


Schon Tage bevor überhaupt die Idee zum Cover stand, hatte Caro bereits Farbvorschläge geschickt (A). Mit Gelb konnte ich mich noch anfreunden, aber Rosa? Mithilfe von Asjas Idee von der Fassade und pipettierten Farben aus einem anderen Bild (B), entschied ich mich für eine pfirsichfarbene Grundstimmung.


Beim Zeichnen und Tuschen der Charaktere hat mir Asja sehr geholfen. Man merkt, sie hat mit solchen Dingen viel mehr Erfahrung und Routine.


Das Gaststättenschild musste unserem Logo-Schriftzug weichen. Die Idee mit den Graffiti auf der Fassade kam von Caro, sie zeichnete auch die Tags, die ich dann nur noch hinbiegen musste.

Nachdem Caro einen Testdruck hatte machen lassen, war klar, die Farben sind zu hell und unauffällig, was sich dank digitaler Technik leicht beheben ließ.


Auf Wunsch, ist hier noch eine Ebenen-Explosion in stark vereinfachter Form.
A Hintergrund-Linien, idealerweise schwarz auf Transparent (war hier aber nicht so wichtig, da es aus Gründen die unterste Ebene ist.)
B Hintergrundfarben, Multiplizieren
C Charaktere Farben, Normal
D Charaktere Linien, Normal
E Alle Farben (HG+Charas), Multiplizieren 40% Fill - zur Farbkorrektur

Mit meinen wirklichen Ebenen hier ins Detail zu gehen, würde den Rahmen sprengen. Beim Zeichnen eines Elements arbeite ich meistens auf einer Ebene. Gibt es überlappende Elemente, kommen die auf eine neue Ebene, bis ich damit zufrieden bin - dann wird sie mit der Hauptebene verschnitten. Das spart mir Rechenleistung und hilft den Überblick zu wahren, der durch zu viele Ebenen mal verloren geht.

Ich habe die Gelegenheit ergriffen, sehr unordentlich zu kolorieren. Das wirkt weicher und organischer auf den strengen, mit dem "digitalen Lineal" gezogenen Linien.


100%-Bildausschnitt bei 300dpi.

Programm: Photoshop CS6, Tablet: WACOM Intuos3 A5, Dauer: ca. 15 Stunden (dank diverser on-the-go-Entscheidungen)...

Und jetzt hängt die Latte fürs nächste Cover noch höher. =D